Fachberatung

Im Mittelpunkt – das Kind. Seine Familie auch.

AWO-Kindertageseinrichtungen (Kitas) sind Bildungs- und Begegnungsorte für Kinder und Eltern aller politischen, nationalen und konfessionellen Zugehörigkeiten. Für die AWO sind Tageseinrichtungen für Kinder unverzichtbarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Systems. Damit ist der Anspruch verbunden, sich neuen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen sowie zukunftsorientierte Konzepte und Angebote zu entwickeln.

Der AWO Kreisverband Rosenheim ist es ein Anliegen, für Kinder und deren Familien ein umfassendes und qualitativ hochwertiges Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot vorzuhalten. Jede unserer Einrichtungen vertritt in ihrer Arbeit einen an den Bedürfnissen der Kinder und am Standort orientierten pädagogischen Schwerpunkt. Zugewandtes und förderndes Fachpersonal und eine lern- und entwicklungsanregende Atmosphäre unterstützen die Kinder  beim Entdecken und Ausbilden der unterschiedlichsten Fähigkeiten und sorgen dafür, dass sie sich wohlfühlen.

In unseren Kindertageseinrichtungen sind Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit  und Freiheit unverzichtbare Grundwerte und somit handlungsanleitende Orientierungspunkte in der Ausgestaltung der pädagogischen Arbeit. Mit unserem pädagogischen, situationsbezogenen und am sozialen Umfeld orientierten Arbeitsansatz bieten wir Kindern aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten einen entsprechenden Lernort, in dem sie Toleranz, Wertschätzung  und ein friedliches Miteinander erfahren und gestalten können. Unter dieser Prämisse vermitteln wir humane Werte, Lebenskompetenzen und bieten zugleich Partizipationsmöglichkeiten, die Kinder befähigen, ihr Leben zu genießen, verantwortlich zu gestalten und mit Veränderungen adäquat umzugehen.

Die qualitätsorientierte Gestaltung und Entwicklung der AWO Kindertageseinrichtungen wird durch den Einsatz von Fachberatung unterstützt. Diese berät die Einrichtungen in allen Fachfragen (Pädagogik, Organisation und Teamentwicklung)  und gibt wichtige Impulse für die Gestaltung der Arbeit mit Kindern. Darüber hinaus steuert die Fachberatung die Gestaltung von Bildungsprozessen, die Weiterentwicklung von Bildungsstandards und der  Qualität in den Einrichtungen.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Fachberatung und Abteilung und Kindertageseinrichtung: